Partnerorganisationen
Partnerschaft mit proFonds
Die FSM lancierte im Frühling 2024 eine Partnerschaft mit proFonds, dem Dachverband gemeinnütziger Stiftungen der Schweiz. Das Thema Konflikte wird bei proFonds verstärkt angegangen: Von der Prävention bis zur Konfliktklärung. proFonds setzt sich für die Sensibilisierung und Wissensvermittlung ein. Für Mitglieder besteht das Angebot einer kostenlosen vertraulichen Erstberatung, die als Orientierungsgespräch bei kniffligen Situationen dient und erste Handlungsoptionen aufzeigen soll.
Als Dachverband engagiert sich proFonds seit über 30 Jahren für die Stärkung des Stiftungsstandorts Schweiz und setzt sich im Interesse aller gemeinnützigen Stiftungen und NPO für die Erhaltung und Schaffung von optimalen Rahmenbedingungen ein, damit die gemeinnützigen Organisationen ihre wichtigen Aufgaben zum Wohl der Gesellschaft wirksam erfüllen können. Daneben bietet proFonds seinen Mitgliedern eine breite Palette von Dienstleistungen an und fördert so die Vernetzung und Professionalisierung innerhalb des Stiftungs- und Gemeinnützigkeitssektors.
Gemeinsam mit dem schweizerischen Dachverband FEDERATION SUISSE MEDIATION FSM wurde eine Partnerschaft etabliert, damit proFonds und seine Mitglieder auf einen grossen Pool zertifizierter Mediatorinnen und Mediatoren zurückgreifen können.
Informationen zum Angebot von proFonds: https://www.profonds.org/de/aktuell/erweiterung-des-beratungsangebots-fuer-mitglieder/