«Fachgruppen» sind informelle Netzwerke von Mediator:innen, die sich mit bestimmten Praxisfeldern der Mediation vertieft auseinandersetzen. Sie orientieren sich dabei an den für die Aus- und Weiterbildung massgeblichen Grundlagen der FSM (Ausbildungsreglement und Ausbildungsrichtlinien). In Fachgruppen willkommen sind auch Personen, die keine Ausbildung in Mediation haben, jedoch Wissen und Erfahrung in das gemeinsame Lernen einbringen können.

Dialog

Die Fachgruppe Dialog ist aus der Frage entstanden: Was können Mediatorinnen und Mediatoren dank ihren spezifischen Kompetenzen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen?

Die Fachgruppe Dialog hat es sich zum Ziel gesetzt, ein niederschwelliges Angebot für Menschen zu schaffen, die sich mit anderen Menschen in einer Situation der Auseinandersetzung befinden und einen konstruktiven Dialog über eben diese Differenzen führen möchten. Damit möchte die Fachgruppe einen Nutzen, sowohl für die Gesellschaft, für die Mitgliedsorganisationen, für die Teilnehmenden und für die Mediatorinnen und Mediatoren schaffen.

Kontaktperson:


Altersmediation

Ziele der Fachgruppe: Wissen und Erfahrung zu mediativen Interventionen bei Konflikten, in denen die Themen Alter, Altern und Generationen eine Rolle spielen, zu mehren und auszutauschen; die Möglichkeiten von Mediation in Alters- und Generationenfragen (internationaler Fachbegriff: Elder Mediation) bei Fachleuten, die mit schwierigen Situationen im Alter zu tun haben, und bei Betroffenen bekannt zu machen. Die Fachgruppe ist für alle Interessierten offen.

Kontaktperson:

Hofstetter Rogger Yvonne

B2B Mediation (mit der SKWM)

Business-to-Business Mediation (zwischen Unternehmen und Organisationen aller Grössen: von Start-up zum Grosskonzern) bietet gegenüber dem Gerichtsverfahren Effizienzvorteile (geringe Formalitäten, Vertraulichkeit, hohes Erledigungstempo und flexible interessenbasierte Lösungsfindung mit der Möglichkeit zu kreativen, über Prozessinhalte hinausgehende Lösungen). Die Gruppe ist ein offenes Netzwerk für B2B-Wirtschaftsmediationsinteressierte und Entscheidungsträger aus Unternehmen, insbesondere KMU, und der Zulieferindustrie und organisiert Erfahrungsaustausch online und offline. Arbeitssprachen sind Englisch und die Landessprachen.

Kontaktperson:

Barth Jean-Christophe

Mediation in Jugendstrafsachen

Ziel der Fachgruppe ist es, einerseits den fachlichen interkantonalen Austausch unter den Mediator/-innen in diesem Praxisfeld der Mediation zu pflegen, andererseits gemeinsam die Mediation in Jugendstrafsachen den Jugendgerichten/Jugendanwaltschaften näher zu bringen und die Möglichkeiten der Mediation in diesem Bereich der Öffentlichkeit bekanntzumachen.

Kontaktpersonen:

Feller Franziska

Demierre Gérard
Contact Romandie
gerard.demierre(at)fr.ch